ADFC Termine in der kommenden Woche

 

ADFC Wanderung am kommenden Wochenende

In den Wintermonaten bieten die ADFC Tourenleiter monatliche Wandertermine an. 

Am 14.12.2019 treffen sich die Teilnehmer um 13:00 Uhr am K&K Parkplatz, Ecke Wilsumer Str./Kappenbergshof in Uelsen zu einem winterlichen Rundgang durch Wald, Heide und Hügellandschaften.

Auch Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Critical Mass - jetzt auch in Nordhorn!

Critical mass (engl., dt. ‚kritische Masse‘) ist ein Trend in vielen Städten der Welt, bei der sich RadfahrerInnen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Ihre Innenstädte mit ihrer bloßen Menge auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen.
Organisation? Es gibt keine! Critical Mass organisiert sich von selbst.
Jeder mit einem Fahrrad ist Willkommen! :)

  • Mehr Aufmerksamkeit fürs Rad! Nordhorn ist eine Radfahrstadt - das wollen wir zeigen!
  • Wo viele Radler in Bewegung sind, kommt man nicht an Ihnen vorbei! Wir wollen nicht blockieren - wir wollen aufmerksam machen:
  • Straße ist öffentlicher Raum und für alle Verkehrsteilnehmer da - daher sind Rücksichtnahme, Akzeptanz und ein Lächeln für ein besseres Miteinander angezeigt!

So heißt es auf der neuen Homepage für diese neue Aktion in Nordhorn. Es ist keine Veranstaltung des ADFC - aber ich könnte mir vorstellen, dass auch ADFC Mitglieder hier aktiv sind.

Wann:   jeden letzten Freitag im Monat um 18:00 Uhr (z. B. 29.11.2019)

 
Wo:       Nordhorn, Alte Kirche am Markt

 _________________________________

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Zeit also, um sich schon einmal Gedanken über die kommende Saison zu machen, noch einmal zu reflektieren, was alles gut oder nicht gut gelaufen ist, oder einfach mal mit den "Mitstreitern" oder anderen "Aktivisten" ins Gespräch zu kommen. 


Am 02.11.2019 veranstalteten wir im Nordhorner Mehrgenerationshaus, ein sogenanntes Regionaltreffen.

16 Teilnehmer aus der südwestlichen Region Niedersachsens nahmen hieran teil. 


Hier konnten in lockerer Runde gerade die Themen angesprochen werden, die die  ADFC Radfahrer  interessierten und den Teilnehmern in besonderer Weise auf dem Herzen lagen. Auch eigene Themen konnten eingebracht werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2019 ADFC Grafschaft Bentheim